Update: APC PCNS 3.0.1 mit VMware vMA 5

Bei längerem Stromausfall kommen auch leistungsfähige UPS Systeme an ihre Grenzen und man muß die angeschlossene Hardware kontrolliert herunter fahren. Bei virtuellen Systemen muß zusätzlich noch für die kontrollierte Abschaltung der Gast VMs gesorgt werden. Ein praktisches Mittel hierfür biete die Firma APC für ihre UPS-Systeme mit NMC (Network Management Card) an. Die Software PowerCHute Network Shutdown (PCNS) wird hierfür in der VMware Management Appliance (vMA) installiert und steuert über diese die Abschaltung der ESXi Server und deren VMs.

Derzeit aktuell ist vMA 5.0.0.2 in Verbindung mit PCNS 3.0.1. Ich habe daher meinen ursprünglichen Blogartikel zur Einrichtung des Systems aktualisiert und an die neuen Versionen angepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert