vPong

William Lam zeigte in seinem Blog ein Easter Egg, welches eine Partie Pong in vSphere ermöglicht. Man muss dazu nur ein Floppyimage mit 0 Byte Größe einbinden und die VM starten. Bei mir funktionierte es erstaunlicherweise nur, wenn das Floppy-Image manuell über das Icon der Konsole eingebunden wurde und nicht über den SAN Datastore.

pong01Null Byte Image

Wie baut man ein Floppy Image mit einer Größe von null Byte? Am einfachsten mit dem ESXi selbst.

  • SSH aktivieren
  • Login mit SSH Client
cd /vmfs/volumes/<myVolume>
touch null.flp

Start

Im Prinzip müsste man dieses schon mit der VM verbinden können, aber das klappte in meiner Umgebung nicht (vSphere 5.1 U1). Betriebsystemauswahl ist nicht wichtig. Eine vDisk oder ein LAN-Adapter wird auch nicht benötigt.

pong02Nun muss man die VM noch zwingen, beim nächsten Boot zunächst ins BIOS zu springen, da man ansonsten keine Chance hat das Image rechtzeitig einzubinden.

pong03Beim ersten Start bootet das System ins BIOS. Man hat nun ausreichend Zeit, das lokale Image zu wählen. Ich kann nicht sagen, warum es bei mir nur mit dem Floppy Image auf dem Lokalen Rechner funktionierte und nicht auf dem Datastore.

pong04

Das Spiel selbst enthält auch ein Easter Egg, wie es sich für ein virtuelles System gehört. 🙂
Durch Eingabe des Wortes “pride” verwandelt sich die monochrome Darstellung in ein farbiges Spielfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert