BackupExec 2012 Tapes schnell einlesen

Dieser Tipp erscheint vielleicht trivial, aber er erspart eine Menge Zeit wenn es darum geht, Bänder im Wechsler zu aktualisieren und zu erfassen.

Die meisten Bandwechsler sind mit Barcode-Reader ausgestattet, der es erlaubt ein Band schnell zu erfassen, ohne es im Laufwerk zu lesen. Wird der Wechsler beispielsweise mit einem Satz komplett neuer Bänder bestückt, so kann die Erfassung mit BackupExec sehr schnell erfolgen. Eine Inventarisierung dagegen dauert viel länger, da hierfür jedes Band geladen werden muss.

Im hier beschriebenen Fall wurde ein 48 Slot Wechsler (Fujitsu Eternus LT60 S2) in wenigen Sekunden gescannt. Dazu öffnet man auf dem Wechslerobjekt das Kontextmenü und wählt “Einlesen”.

BE2012Barcode01Innerhalb von Sekunden erfasst der Reader die eingelegten Bänder anhand der Barcodes.

BE2012Barcode02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert