KMS Fehler 0xC004F038

In einem kleineren SMB Netz mit Microsoft Key Management Server (KMS) wurden Aktivierungsfehler registriert. In Ereignisprotokoll fanden sich viele Fehler mit der ID 0xC004F038. Eine Suche zeigt schnell die Quelle der Störung im KMS. Microsoft Support beschreibt das Problem unter KB 942961. Die Ursache ist simpel: Es stehen noch nicht genügend Aktivierungs-Anfragen an den KMS bereit, so dass dieser seine Arbeit noch nicht aufgenommen hat. Der KMS Counter für Serversysteme beträgt 5, für Clientsysteme 25 Aktivierungsanfragen. Ist das Limit noch nicht erreicht, werden die anfragenden Systeme nicht bedient.

Microsofts Lösung zum Problem ist pragmatisch, aber oft nicht praktikabel. Der Konzern denkt in höheren Größenordnungen, bei denen 25 Aktivierungen nichts sind. Was aber tut ein Kunde, der z.B. 15 Windows 7 aktivieren möchte und (noch) keine 25 hat? Man könnte 10 weitere Anfragen fingieren. Das ist zwar nicht im Sinne von Microsoft und auch nicht nachhaltig, aber es hilft kurzfristig. Wenn sich der Fake Client binnen 30 Tagen nicht noch einmal beim KMS meldet, wird dieser wieder aus dessen Datenbank entfernt und der Counter wieder um 1 reduziert.

Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert