Powershell: Skript als geplanten Task auf Server 2008 R2 starten

Geplante Tasks waren schon immer eine feine Sache. Meist wurden in der Vergangenheit Batchdateien ausgeführt. Viel komfortabler lassen sich Vorgänge jedoch mit Powershell programmieren. Der Aufruf mit dem Taskplaner geht nicht direkt auf das Shellscript, sondern es muß zunächst Powershell aufgerufen werden.

Auf der Kommandozeile sieht das etwa so aus:

powershell.exe -Noninteractive -Command "&{<Pfad zum Skript>}"

Im Taskplaner ist das ähnlich, lediglich die Argumente müssen in andere Felder verteilt werden.

Verwaltung > Aufgabenplanung

Unter Programm wird Powershell.exe aufgerufen. Ggf. kann es nötig sein den Pfad zu Powershell.exe anzugeben. Er lautet

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\

Achtung: Auch bei Powershell 2.0 ist der Pfad \v1.0\

Der Pfad zur Powershell Skriptdatei wird in den Argumenten übergeben. Da das Anzeigefeld sehr klein geraten ist hier nochmal die kompletten Argumente.

-noninteractive -command "&{<Pfad zum Skript>}"

Die Argumente NonInteractive und Command sind in diesem Artikel im Microsoft Technet erklärt.

 

Eine Antwort auf „Powershell: Skript als geplanten Task auf Server 2008 R2 starten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert