Firefox: Browser Suche für Doofe abschalten

Wie oft hat mich das schon geärgert! Ich gebe in der Adressleiste des Browser einen lokalen Servernamen an und werde statt dessen mit der Google Suchseite verbunden. Google sagt mir dann wo ich günstig NAS Geräte oder HP-Drucker kaufen kann. [Argh!!]

Danke Google, Danke Firefox, Danke IE! – Ich bin nicht doof!

Wenn ich etwas suchen möchte, dann verwende ich die Suchleiste oder gehe direkt zu Google. Aber bitte lasst die Finger von der Address-Bar! Wenn ich mich vertippe ist das alleine mein Problem, also versucht nicht zu erraten was ich vielleicht gemeint haben könnte.

Wie stellt man das ab?

Ich erkläre das hier am Beispiel FireFox (12), da ich diesen in etwa 99,9% aller Situationen verwende.

In der Adressleiste gibt man about:config ein.

Hier erscheint zunächst eine Warnung.

[Moron.Mode = true]      ]:-)

Die verantwortlichen Parameter sind unten aufgelistet. Man kann sie einfach in der about:config finden, indem man auf “fixup” oder “keyword” filtert.

browser.fixup.alternate.enabled

Default ist dieser Wert = True.

Durch Doppelklick oder Kontextmenü kann man diesen auf False setzen. Durch Deaktivierung dieser Option wird das Domain Raten deaktiviert und an die Lokale Adresse kein .com angefügt und auch kein www. vorangestellt.

keyword.enabled

Default = True

Dies ist die Option, die Suchen in der URL-Bar verhindert. Auch hier genügt ein Doppelklick, um sie auf False zu setzen.

Links

Mozillazine.org: Location-Bar-Search

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert