Elasticsky.de wieder online

Am vergangenen Montagabend kam es zu massiven Störungen im Betrieb dieser Blog Webseite. Der Seitenaufbau war gestört und Besucher bekamen eine „Internal Server Error“ Meldung anstatt der Startseite.

Wir bitten die Störung zu entschuldigen und freuen uns auf zukünftige Besuche der Seite.

Auch wenn es sich wie ein Angriff anfühlte, lag die Ursache in einem Konfigurationsfehler, der sich aber nicht sofort auswirkte, sondern erst einige Stunden nach der Änderung. Die Fehlersuche wurde erschwert, da zwei Veränderungen in kurzem Abstand vorgenommen wurden und der vermeintliche Auslöser eigentlich unschuldig an der Misere war.

Memo an mich selbst: Vorsicht mit Hosting-Funktionen, die man nicht zu 100% versteht und immer nur einen Parameter ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.