vCenter: VIM_VCDB transactionlog voll

Bei der Kontrolle der Serverprotokolle auf dem vCenter stieß ich auf folgende Meldung (Ereignis 9002 MSSQL$SQLEXP_VIM)

The transaction log for database ‘VIM_VCDB’ is full. To find out why space in the log cannot be reused, see the log_reuse_wait_desc column in sys.databases

Erste Hilfe

Wie die Meldung schon sagt, ist offensichtlich das Transaktionsprotokoll der vCenter DB voll. Die Ursache beseitigt man mit Hilfe des SQL Management Studio Express.

Nach Anmeldung im Management Studio markiert man die Datenbank VIM_VCDB und öffnet die Eigenschaften (Kontextmenü). Unter Datenbankdateien beachtet man den Wert der Datei VIM_VCDB_log.Man sieht die Anfangsgröße und weiter rechts (ggf. scrollen) die Spalte mit dem Titel “Automatische Vergrößerung“. Diesen Wert kann man durch Auswahl der Taste […] verändern.

Ich habe in diesem Fall den Wert auf 1600 verdoppelt, um dem vCenter etwas Luft zu geben.

Wert übernehmen, Studio beenden und den vCenter Server Dienst neu starten.

Update:

Inzwischen gehe ich dazu über, das Transaktions-Protokoll auf unbeschränkt zu setzen, da in Einzelfällen auch die 1600 MB nicht ausreichend waren.

Prävention

Damit das in naher Zukunft nicht wieder auftritt, sollte man einige Einstellungen des vCenter überprüfen. Im vSphere Client wählt man im Menü “Administration” > “vCenter Server settings” bzw. “Verwaltung” > “vCenter Server Einstellungen” (vgl. Abbildung).

 

In der Sektion Protokollierungsoptionen sollte “Informationen” bzw. “Information (normal logging)” ausgewählt sein. Dies genügt für den normalen Gebrauch. Ausführliche Protokollierung sorgt auch für schnelleres Anwachsen der Datenbank und damit der Transaktionsprotokolle.

Auch die Einstellung unter “Database retention policy” bzw. “Datenbankaufbewahrungsrichtlinie” sollte überprüft werden. Sind die beiden Haken gesetzt, werden Ereignisse nach der gewählten Ablaufzeit gelöscht.

Überprüfung der Protokollierungsoption auf Datenbankebene

Im Management Studio sollten die Einstellungen der Datenbank VIM_VCDB überprüft werden.

Das Widerherstellungsmodell sollte auf “Einfach” stehen. Somit werden nach jeder Sicherung des Servers die Transaktionsprotokolle abgeschnitten. Optional kann man auch die Funktion “Automatisch verkleinern” aktivieren, indem man den wert auf True setzt. (Default: false).

 

 

2 Antworten auf „vCenter: VIM_VCDB transactionlog voll“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert