vSphere 6 – Bootimage erstellen

Ein halbes Jahr musste dieser Artikel auf die Veröffentlichung warten. Das Beta Programm NDA mit vmware erlaubte, jedoch nicht die Publikation.

Seit 30.6.2014 ist die vSphere 6 Beta verfügbar. Ich habe in der Zeit seither  unteschiedliche Aspekte des neuen Produkts ausprobiert und werde die Erfahrungen hier veröffentlichen.

Eine wichtige Frage für die Praxis ist beispielsweise: “Wie bekomme ich das Image auf ein fertiges Bootmedium, das ich vor Ort nur noch einstecken und starten muss?”. In der Version 5.x half hier eine kleine VM, die als Image-maker fungierte.

Image Maker

Mit Version ESXi 5.0.0 hatte sich die Methode zur Erstellung von USB Bootimages verändert. Ich habe in einem älteren Artikel beschrieben, wie man diese vorab auf USB Medien erstellen kann, um damit Server auszurüsten. Die gute Nachricht vorab: Die Methode funktioniert auch weiterhin. Die Hilfs-VM zum Setup von ESXi 5.x kann auch für ESXi 6 beta verwendet werden.

ESXi6BootImage01

 

ESXi6BootImage02

ESXi6BootImage03

ESXi6BootImage04

ESXi6BootImage05Die folgende Warnung kann ignoriert werden. Wir installieren schliesslich in eine VM, die natürlich keine Hardware Virtualisierung bieten kann.

ESXi6BootImage06

ESXi6BootImage07

ESXi6BootImage08

ESXi6BootImage09VM ausschalten, USB von der VM entfernen und den Stick auf den Zielserver übertragen.

Reset Configuration

Wichtig! Auf dem Zielsystem unbedingt ein Reset System Configuration ausführen, da ansonsten zu Problemem mit geklonten virtuellen MAC Adressen kommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert