Veeam: Backup MySQL in Linux VM

Die Backup und DR Lösung “Veeam Backup and Replication” profitiert sehr stark von VSS auf Microsoft-Systemen. Bedauerlicherweise sind MySQL Datenbanken nicht über VSS steuerbar, und schon gar nicht wenn diese (i.d.R.) auf einem Linux System laufen. Wie schafft man es also, ein konsistentes Backup einer Linux-VM mit MySQL Server zu erstellen?

Veeam selbst hat zu diesem Thema ein Whitepaper publiziert mit dem Titel “Hot Backup of MySQL on a Linux VM”. Zum Download ist leider eine Anmeldung erforderlich. Diese ist kostenlos und recht schnell erledigt.

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Artikels:

Voraussetzungen

VMware Tools auf der Linux VM installieren
Anforderungen: vSphere >=4.0; MySQL >= 5.1.0

Vorgang

DB mit einem pre-freeze Skript vor dem Backup beenden und nach dem Backup mit einem post-thaw Skript wieder starten. Die Skripte erstellt man mit folgenden Kommandos

sudo touch /usr/sbin/pre-freeze-script
sudo touch /usr/sbin/post-thaw-script

Das pre-freeze-script enthält nur ein Kommando zum Stopp der MySQL-DB

service mysql stop

Das post-thaw-script enthält den Befehl zum Start der MySQL-DB

service mysql start

Anschließend müssen noch die Dateiberechtigungen auf beide Skripte gesetzt werden.

chmod 777 /usr/sbin/pre-freeze-script
chmod 777 /usr/sbin/post-thaw-script

Es können natürlich auch restriktivere Berechtigungen gesetzt werden. Wichtig ist nur, daß das Execute-Bit gesetzt wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert