Brocade Fabrics zusammenführen

Fibrechannel Switches können via Interswitch Link (ISL) verbunden werden. Ich werde die Vorgehensweise für Brocade 300 Switches beschreiben, aber das Prinzip ist auch für andere Modelle ähnlich. Es können mehrere Switches zu einer Fabric verbunden werden. Dabei wird zwischen zwei Geräten immer nur ein ISL eingerichtet. Die Einrichtung erfolgt im Basismodus, also ohne erweiterte Konfigurationsoptionen.

Die Faserlänge und die damit einhergehende maximale Übertragungsrate,  ist dem Handbuch des Switches zu entnehmen.

Diese Anleitung bezieht sich auf die Verbindung gleicher Modelle. Bei Verwendung unterschiedlicher Geräte und Hersteller muß die Kompatibilität zuvor geklärt, und spezielle Anleitungen der Hersteller für dieses Szenario herangezogen werden.

Vorbereitungen

  • Full Fabric Lizenz muss für beide Switches vorhanden und installiert sein
    • Switch Admin > License
  • Firmwarestand (FOS) muß auf beiden Seiten identisch sein. (vgl. unten)
  • Die Domain IDs müssen für alle Switches einer Fabric unterschiedlich sein. Defaultwert bei Brocade 300 ist ID 1.
  • Zonenbezeichnung müssen auf beiden Fabrics unterschiedlich sein. Falls auf beiden Switches vor der Zusammenführung bereits Zonen eingerichtet waren, müssen diese unterschiedliche Bezeichnungen haben. Kein Name einer Zone darf doppelt vorkommen. Das selbe gilt für Aliasnamen.
  • Fibrechannel Parameter müssen übereinstimmen. Falls auf einem der Switches erweiterte Parameter (z.B. Timeout Werte) definiert wurden, so müssen diese auf Übereinstimmung überprüft werden. Wurden Standardeinstellungen (default) verwendet, so ist eine Anpassung nicht notwendig.
    • Error Detect Timeout Value (E_D_TOV)
    • Resource Allocation Timeout Value (R_A_TOV)

Full Fabric License installieren

  • Switch Admin > License > Add
  • Vorgang auf beiden Switches ausführen

Firmware aktualisieren

  • Switch Admin > Firmware Download
  • Genaue Anleitung unter diesem Artikel

Domain ID ändern

  • Switch Admin > Switch
  • Disable Switch
  • ID ändern
  • Enable Switch

Durchführung

Alle Server und Targets an den zu verbindenden Fabrics müssen deaktiviert oder über alternative Pfade bedient werden.

Die Zusammenführung zweier Fabrics ist ein Prozess, der eine Auszeit erfordert!

Zoning deaktivieren

Zone Admin > Zoning Actions > Disable Zoning

Achtung! Durch “Disable Zoning” wird die zuvor gewählte Zonenkonfiguration deaktiviert und die Default Zonenkonfiguration tritt in Kraft. Dies bedeutet i.d.R., daß alle Geräte mit allen Geräten kommunzieren dürfen.

When you disable the active configuration, Advanced Zoning is disabled on the fabric, and according to the default zone set, devices within the fabric can or cannot communicate with other devices.

ISL zwischen Quelle und Ziel aktivieren

Switches auf Probleme durch Segmentierung untersuchen. Beide Switches sollten unter Fabric gelistet werden und nicht unter Segmented Switches. Einstellung auf Quelle und Ziel prüfen.

Zonenkonfiguration überprüfen

Detailierter Artikel zum Thema Zoning einer Brocade 300.

  • Zone Admin > Zone Config
  • Hier die Zone ggf. anpassen oder neu erstellen. Eine gute Konvention für die Namensgebung der Zonen ist <Target>_<T-Port>_<Host>_<H-Port>. Eine Zone besteht i.d.R. aus nur einem Initiator und nur einem Target. Alle Zonen werden in einer Zonenkonfiguration zusammen gefasst.
  • Zone speichern (!) [Save Config]. Wichtig! Wird die Zone nur aktiviert, jedoch nicht gespeichert, dann ist sie beim nächsten Neustart des Switches verloren. Das kann unter Umständen viele Monate später sein und man versteht dann nicht mehr warum nach einem simplen Neustart plötzlich alle Einstellungen verschwunden sind.
  • Zone aktivieren [Enable Config]

 

10 Antworten auf „Brocade Fabrics zusammenführen“

  1. Um den ISL herzustellen, muss dazu einfach ein FC-Kabel von einem Switch zum anderen gesteckt werden? Also z.B. vom Switch1 Port 4 zum Switch2 Port4?
    Danke

    1. Hallo Tom

      Ja, das ist richtig. Der ISL Port auf den beiden Switches bekommt dann einen neuen Status (E-Port). Beide Switches müssen aber eine entsprechende “full fabric” Lizenz haben.

      Gruß
      Michael

  2. Ein kurzer und informativer Beitrag
    Wie würde man im Idealfall zwei Sites mit jeweils mehreren SAN-Storages und je zwei Brocade 300 miteinander verbinden?
    Mein Gedanke wäre:
    SiteASwitch1SiteBSwitch1
    SiteASwitch2SiteBSwitch2
    SiteASwitch1SiteBSwitch2
    SiteASwitch2SiteASwitch1
    oder genügen hier zwei Verbindungen um Redundanz zu schaffen. Ich bin mich am Hinterfragen, ob das nicht zuviel des Guten wäre. Wären die vier Brocade dann am ehesten für EINE Fabric und mehrere Zonen zu konfigurieren?

    1. Hallo Joachim

      In der Regel fährt man gut mit zwei isolierten Fabrics. In Deinem Fall Fab1 und Fab2.
      SiteASwitch1SiteBSwitch1 (Fab1)
      SiteASwitch2SiteBSwitch2 (Fab2)
      Das hat den Vorteil, dass man im Falle einer Fehlkonfiguration nur eine Fabric verliert. Der Ringschluss der beiden Fabrics bildet nach meiner Meinung keinen Mehrwert.
      Wichtig ist dann aber, dass alle Initiatoren und Targets mehrpfadig verbunden werden. Jeweils ein Pfad an Fab1 und einer an Fab2.

  3. Hmm, danke, ich glaube ich habe den Ansatz richtig verstanden.
    Site A ist im vorliegenden Fall ein aktives RZ, Site B das Ausfalls-RZ, also nicht aktiv im Regelbetrieb. Das Ethernet ist hier ähnlich redundant konstruiert.
    Ein weiterer Vorteil, den ich sehe: man spart sich pro Site und Switch je einen Port ein.
    Das bedeutet aber auch: vorhandene Konfig auf Site A löschen und neu beginnen mit Fab1 und dann Fab2 (im Erfolgsfall von Fab1), richtig?
    Danke und Gruß
    Joachim

    1. Hallo Joachim
      Wenn die Brocades bereits Zonen-Config enthalten, müssen diese vor der Verbindung des ISL unterschiedliche Namen haben. Am besten ist eine leere Config auf einer Seite (oder besser auf beiden Seiten).
      Wenn die Switches bereits produktiv sind, musst Du genau planen, um keinen Kontaktverlust zu erleiden. Ich notiere mir zuvor immer in einer Tabelle alle WWPN, verbinde die Geräte mit dem Switch, definiere Aliase und baue daraus Zonen. Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist, verwende ich Single-Initiator-Single-Target Zonen.
      Viel Erfolg
      Michael

  4. Hallo Michael,
    danke für die Anleitung!
    Eine Frage: benötigen die Switches untereinander auch eine Lan-Verbindung oder kann ich diese kappen – wird die config über FC synchronisiert?

    1. Hallo Freddy
      Nein für die Kommunikation der Fabric wird keine LAN Verbindung benötigt. Das geht über den ISL.
      Da ich mir aber nicht 100% sicher war, habe ich es gerade ausprobiert.
      Einheit A vom LAN getrennt, Änderung an der Zone auf Einheit B gemacht, gespeichert, Einheit B vom LAN getrennt, Einheit A wieder verbunden und die Config kontrolliert. Alle Änderungen wurden nach A synchronisiert. qed 🙂

  5. Hallo Michael,

    ich versuche momentan zwei Brocade G8124-E zu stacken.
    Ist es genau so wie du es oben beschrieben hast? Kann ich das auch mit ISL machen?

    Grüße

  6. Hallo Julian
    Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber prinzipiell wurden bei Brocade (jetzt Broadcom) alle FC-Switches mit FOS betrieben. Auf denen sollte das immer noch so funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dein Modell aber ein LAN-Switch. Hier werden wahrscheinlich andere Methoden des Stackings verwendet. Bei HPE nennt man das IRF, bei Cisco Virtual Switching System. Ich habe leider keine Erfahrug, wie das bei Brocade/Broadcom realisiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert