Linux VM: eth0 disabled

Nach dem Klonen einer Linux VM trat das Phänomen auf, daß nach einem Neustart das Netzwerkinterface eth0 im Status “deaktiviert” war. Man kann es zwar manuell aktivieren, aber nach einem Neustart war es wieder deaktiviert. Sehr lästig.

Auffällig ist auch, daß der Netzweradapter nicht wie sonst üblich eth0 heisst, sondern eth0.bak. Dies tritt in der Regel auf, wenn sich die Hardware des Netzadapters, oder dessen MAC Adresse ändert.

Zunächst muss man sicher stellen, daß in der Konfiguration die richtigen Daten stehen.

cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0.bak

Wichtig ist die Zeile mit HWADDR. Die dort hinterlegte MAC Adresse muß der der VM entsprechen.
Die MAC Adresse der VM findet man in den Einstellungen im Register Hardware > Netzwerkadapter. Wie man sieht, sind beide Nummern identisch. Falls nicht, muss diese in der Datei ifcfg-eth0.bak verändert werden. Analog muss dies für eine weitere Datei im Verzeichnis /etc/sysconfig/networking/devices geprüft werden.

cat /etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-eth0.bak

Sind die Werte in Ordnung, kann man zum nächsten Schritt über gehen. Wir geben der Konfigurationsdatei wieder ihren ursprünglichen Namen.

cd /etc/sysconfig/network-scripts
mv ifcfg-eth0.bak ifcfg.eth0
cd /etc/sysconfig/networking/devices
mv ifcfg-eth0.bak ifcfg-eth0

Nach einem Neustart der VM sehen die Netzwerkeinstellungen wie unten aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert