VM Phantom LUN

Die Detailinformationen zu einer VM liefern eine Übersicht über alle mit dieser VM assoziierten Ressourcen wie z.B. Netzwerk, Datenspeicher etc.

Phantom Jagd

Mir ist aufgefallen, dass einige VMs nach einem Upgrade auf vSphere5 zwei LUNs unter Resources anzeigen.

Die VM hat aber nur ein einzelnes VMDK File und dieses liegt gemeinsam mit den Konfigurationsdaten auf einer LUN. Ein DVD-ROM ISO ist auch nicht eingebunden, wie man im Bild unten sehen kann. Woher kommt also die Phantom LUN?

Die Ursache hierfür ist mir derzeit noch nicht bekannt, aber eine Methode zur Säuberung kann ich anbieten.

Bereinigung

Eigenschaften der VM öffnen und auf der Phantom LUN eine beliebige ISO Datei einbinden. Das DVD-ROM muss nicht verbunden werden.

Einstellungen Übernehmen (OK). Die zweite LUN wird immer noch angezeigt, aber jetzt berechtigterweise. Im Anschluss die Eigenschaften der VM erneut öffnen und das DVD-ROM umstellen auf “Clientgerät” und die Einstellungen übernehmen.

Danach ist die Phantom LUN aus den Eigenschaften der VM verschwunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert