APC Network Management Card konfigurieren

Eine APC USV mit Network Management Card (NMC) nachrüsten, klingt nicht weiter schwierig. Laut Handbuch soll sich die Karte eine IP Adresse vom DHCP Server ziehen. Papier ist geduldig und die heute von mir eingebaute Karte holte sich keine Lease vom DHCP Server. Für solche Fälle hatte ich noch den APC Device Configuration Wizard installiert.

Und tatsächlich fand dieser auch eine unkonfigurierte Karte im LAN.

Ich gab die neue IP Adresse, Subnetzmaske und Gateway ein und klickte “Finish”. Daraufhin erhielt ich die Meldung:

The IP address entered (10.0.0.123) is in use, please re-enter a new IP address.

Die IP war ganz sicher nicht in Gebrauch und auch mit anderen Adressen funktionierte es nicht. Zum Glück gibt es im Netz immer Leute, die das gleich Problem hatten. Ich fand eineprima Lösung im Blog von Fred Ebben. Ich fasse die Schritte nochmals kurz zusammen. Im Beispiel soll die NMC die IP 10.0.0.123 erhalten.

  • MAC Adresse der NMC aus dem Device Configuration Wizard auslesen
  • CMD Prompt öffnen
  • arp -s 10.0.0.123 00-c0-b7-61-75-22
  • Nun muss man einen PING mit 113 Byte auf  10.0.0.123 absetzen. Wenn eine Antwort kommt, kann man ein Browserfenster mit dieser IP öffnen. (Der Parameter im Befehl unten ist ein lowercase “-L”)
  • ping 10.0.0.123 -l 113      (Windows)
  • ping 10.0.0.123 -s 113      (Linux)
  • login als apc mit Default Password apc

Ab hier kann man alle Parameter einfach über die GUI konfigurieren.

Warum funktioniert dieser Trick?

Das ARP Kommando setzt einen statischen Eintrag in der ARP Tabelle, der der MAC Adresse eine IP zuweist. Daher kann ich jetzt die MAC Adresse über eine IP Adresse ansprechen. Einfach aber genial. 🙂

Hilfreiche Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert