ZeroClient: W2008R2 mit WDDM Treiber

Windows server 2008 R2 als Gastsystem für ZeroClient VDI Umgebungen wurde mit Pano DirectService ab Version 4.5.1 nicht mehr unterstützt. Dies ist seit Version 6.0.0 wieder möglich, allerdings muß man bei der Aktualisierung von VMware Tools und DirectService einige Dinge beachten.

Bisherige 2008 VDI VMs haben den Standard VGA Treiber installiert. Auch bei Standardinstallationen der VM-Tools wird der WDDM Treiber nicht installiert. Zunächst muß man daher den Grafiktreiber auf den WDDM Treiber umstellen. Eine Anleitung dazu hatte ich bereits für vSphere4.x geschrieben. Ich skizziere nochmals die Schritte, damit es übersichtlicher bleibt. Im Gerätemanager markiert man den VGA Treiber und wählt im Kontextmenü “Treibersoftware aktualisieren”.

Der Treiber ist seit der Installation der VMware Tools bereits an Bord, er muß nur aktiviert werden.

 

Der Standardpfad für den VMware Grafiktreiber ist Programs > Common Files > VMware > Drivers > wddm_video

Der WDDM 3D Treiber (vm3d.inf) liegt im Pfad wie oben dargestellt.

Den vm3d Treiber selektieren und mit dem Assistenten fortfahren.

Der Treiber wird aktiviert und das System erfordert einen Neustart.

Nach dem Reboot sieht man im Gerätemanager folgende Grafiktreiber (Bild unten). Diese Konstellation ist noch nicht funktionsfähig, denn der alte DirectService Display Driver arbeitet nicht mit VMware SVGA 3D zusammen. Das Ergebnis ist der bekannte schwarze Bildschirm am Zeroclient.

Jetzt kann der aktuelle DirectService Treiber installiert werden. Das Setup erkennt den VMware WDDM Treiber und installiert den passenden PanoLogic Treiber hinzu (Bild unten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert