Nexus 7 Neustart nach Absturz

Ein Asus Nexus 7 (Android 4.2.1) hatte sich nach einem Absturz in einer endlosen Bootschleife festgefahren. Alle Versuche, durch längeres Drücken der Starttaste das Gerät neu zu starten scheiterten. Zuerst kam das Google Logo und dann nur noch flackernde Pixel auf einem schwarzen Hintergrund. Manchmal auch ein leerer Hintergrund in schwarz (Beleuchtung aktiv) oder in pink.
Anders als bei einem Smartphone kann man beim Nexus nicht einfach den Akku entfernen (es geht schon, erfordert aber Eingriffe in das Gehäuse).

Der Akku hatte sicher noch über 50% verbleibende Kapazität. Beim Anschluss an das Ladekabel erschien jedoch nicht das übliche weisse Batterie Logo.

Prozedur

  • Ladekabel verbinden. Falls zuvor die Batterie entladen war, sollte zunächst einige Zeit geladen werden.
  • Man muss in den Debug Modus gelangen. Dazu drückt man die Volume [-] Taste und den Hauptschalter gleichzeitig für mehrere Sekunden bis sich das Debugmenü öffnet.

AndroidRescue01

  • Dort kann man mit Hilfe der Lautstärke Wippe die möglichen Aktionen wechseln bis dort “Power off” zu sehen ist. Mit der Starttaste (on/off) führt man die Aktion aus.

AndroidRescue02

  • Nach der Abschaltung die Stromversorgung lösen.
  • Stromversorgung wieder einstecken. Jetzt sollte das Batteriesymbol erscheinen.
  • Nexus laden lassen bis der Akku voll ist (optional)

Das Tablet funktioniert wieder einwandfrei. 🙂

blogged somewhere in time…

2 Antworten auf „Nexus 7 Neustart nach Absturz“

  1. Hat leider nicht funktioniert. Es blinkt ein mir unbekannter Hintergrund auf, einige Male in Abständen von einigen Sekunden, dann stürzt es wieder ab. Auch nach kompletten Recovern dasselbe Spiel. Alles weg, die Google-Punkte tanzen fröhlich stundenlang. Danke trotzdem für die Hinweise!

  2. Hallo Bettina

    Der Artikel bezog sich auf eine ältere Android Version (4.2). Inzwischen gab es mehrere Updates. Läuft Dein Nexus noch auf 4.2?
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte mein Gerät Anfang 2013 ein Hardwareproblem mit dem Akku bzw. der Ladesteuerung und wurde von ASUS repariert. Die Akkuanzeige stimmte nicht und mein Gerät stürzte bei etwa 30% Restkapazität ab. Hast Du mal probiert, den Akku vom Gerät zu trennen? Das ist ein flacher Stecker, den man vorsichtig lösen kann. Danach voll laden und nochmal probieren. Falls Du noch auf 4.2 bist würde ich ein Update empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert