UEFI Secure Boot Feature abschalten

Jeder PC mit einem vorinstallierten Windows8 hat das Secure Boot Feature aktiviert. Dieses kommt durch UEFI BIOS welches das alte PC BIOS ersetzt. Zu erkennen ist dies am Windows8 Logo Aufkleber am PC Gehäuse, das der Hersteller dort angebracht hat.

Andere OS

Möchte man auf einem solchen PC ein anderes Betriebsystem installieren (Linux oder ältere Windows Version), oder ein Live Image vom DVD oder USB starten, so muss das Secure Boot Feature deaktiviert werden.

Die folgende Anleitung betrifft Fujitsu Hardware, ist aber bei anderen Herstellen sicher ähnlich.

  • System booten und ins BIOS Setup wechseln
  • Supervisor Passwort setzen (falls dieses noch nicht vergeben wurde)
  • Im Abschnitt Secure Boot dieses deaktivieren
  • Im Abschnitt Advanced das Compatibility Support Module (CSM) deaktivieren

Links

2 Antworten auf „UEFI Secure Boot Feature abschalten“

  1. Hallo,

    ich habe mir ein Fujitsu Lifebook A557 gekauft und wollte es über DVD/CD oder USB Booten. Den Secure Boot kann ich allerdings nicht abschalten, könnte mir jemand erklären wie ich diesen Abschalten kann?

    Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert