Powershell Script mit Shortcut starten

Ein Powershell Script startet gewöhnlich nicht durch Doppelklick, sondern es muss zunächst über die Powershell Konsole aufgerufen werden oder mit einem anderen Tool wie z.B. PowerGUI. Man kann dies umgehen, indem man das Skript über einen Shortcut anspricht. Ich zeige das exemplarisch anhand eines Shortcuts auf dem Desktop, der ein Powershell Skript startet.

Ablauf

Dummy Shortcut auf dem Desktop erstellen.

PS_short01

Unter Windows7 wird man nach Ort und Name der Verknüpfung gefragt. Bei älteren Systemen wie z.B. Server 2003 wird im ersten Schritt nur nach dem Ort gefragt.

PS_short02

PS_short03

Danach erhält man zunächst eine Dummy Verknüpfung, die noch nichts mit Powershell zu tun hat.

PS_short04Wir ändern nun die Eigenschaften. Als Ziel geben wir folgenden Pfad ein:

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File "D:\Skripte\test.ps1"

Dabei ist es egal welche Version von Powershell auf dem System installiert ist. Der Pfad lautet immer “\v1.0\”.

Die Bypass Option ermöglicht die Ausführung des Scripts auch dann, wenn die ExecutionPolicy der Shell auf “Restricted” steht. Ist das ein Sicherheitsproblem? – Nein. Wer Rechte hat, auf einem System Scripte auszuführen, der hat ohnehin schon vollen Zugang.
PS_short05

Nach Bestätigung mit OK ändert sich das Aussehen unseres Shortcuts:

PS_short06Bei Ausführung erscheint noch das Powershell Konsolenfenster. Wer das nicht möchte kann folgenden Parameter hinzufügen:

-WindowStyle Hidden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert