Update Manager: Task “Scanning Virtual Appliance” wird nicht beendet

Der Updatemanager ist ein nützliches Hilfsmittel zur Instandhaltung der vSphere Umgebung.Er prüft in regelmäßigen Intervallen auf neue Updates von VMware und lädt diese zum voreingestellten Zeitpunkt herunter.

Task “scanning virtual appliance” wird nicht beendet

Kürzlich begegnete mir eine Ereignismeldung “scanning virtual appliance” des Update-Managers, die seit mehreren Tagen bei etwa 50% Fortschritt verharrte.

Welche vApps?

Dies ist etwas überraschend, da in den Update-Manager Einstellungen die Quelle für vApps nicht ausgewählt war. Tatsächlich versuchte er aber Updates für vApps zu laden. Aber welche vApps waren gemeint? Ich musste etwas suchen, bis mir einfiel, daß z.B. die VMware Management Appliance (vMA) ja eben eine solche vApp ist. Nach einigen Suchen im Netz fand ich einen VMware KB Artikel, der erklärt wie man dieses Verhalten abschalten kann. Ich zeige hier das Verfahren, um den Update Scan von vApps zu deaktivieren. Wer vApps mit dem UM aktuell halten, und die Ursache in den Einstellungen der vApps beseitigen möchte, dem empfehle ich den Artikel VMware Update Manager: Fix for “Scanning virtual appliance” von Andrew Bruce.

Scan Virtueller Appliances deaktivieren

Auf dem System mit der Update-Manger Installation die Datei vci-integrity.xml mit einem Texteditor öffnen.

C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\Update Manager\vci-integrity.xml

Die folgende Zeile suchen:

<disableValm>false</disableValm>

und den Wert ändern in:

<disableValm>true</disableValm>

Danach die XML Datei speichern und den Update Manager Dienst neu starten.

 Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert