Datacore Mirrorpfade optimieren

Gegenverkehr

Bei der Erstellung einer gespiegelten vDisk, ernennt der DataCore Server einen der beiden physischen Spiegelpfade zum aktiven Pfad, während der andere als Standby inaktiv bleibt. Nun kommt es gelegentlich vor, dass beide Datacore Server den selben aktiven Pfad verwenden. D.h. die I/O geht über ein Faserpaar (Pfad) in beide Richtungen während ein Pfad gänzlich ungenutzt bleibt. Im Beispiel unten ist der aktive Pfad 5/5. Beide Hosts verwenden den Pfad 4/4 als Standby. Das ist natürlich nicht optimal.

Mirrorpath01

Einbahnstrasse

Besser wäre es, die Spiegelpfade in nur einer Richtung zu verwenden. Aber wie ändert man dies?

Dafür gibt es vor den jeweiligen Pfaden eine Checkbox “prefered path”. Im Beispiel unten habe ich den Pfad 4/4 als bevorzugten Pfad für Server SDS1 und 5/5 als bevorzugten Pfad für Server SDS2 definiert. Die Übernahme der Auswahl erfolgt mit dem “Apply” Button.

Mirrorpath02Danach verwenden beide Server unterschiedliche Spiegelpfade.

Mirrorpath03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert