Elasticsky.de geht ins vierte Jahr

Tick Tack

Die Zeit rast dahin. Vor genau drei Jahren publizierte ich den ersten Artikel auf ElasticSky.de. Über 340 kleinere und größere Artikel hat dieses Blog seither gesehen.

Notizbuch

Wie ich in meinem ersten Post schrieb, sollte dieses Blog eine Art digitales Notizbuch sein. Denn wie oft vergisst man Lösungen, die man schon einmal wusste. Ein besonders lustiges Beispiel dafür möchte ich Euch nicht vorenthalten: Kürzlich schilderte mir ein Kollege ein seltsames Phänomen mit verschwindenden Icons unter Windows7. Das Problem kam mir bekannt vor. Ich gab 2-3 Schlagworte in die allwissende Suchmaschine ein und landete… auf meinem eigenen Blog. Im Artikel findet sich eine Bemerkung, in der ich damals genau jenem Kollegen für den Tipp dankte. Er hatte es also auch vergessen und die Info fliesst im Kreis. 😀

Kommentare

Hatte ich vor einem Jahr noch einige Probleme mit Kommentar-Spam, so kann ich darüber derzeit nicht klagen. Die Einführung einer kleinen Rechenaufgabe am Ende des Kommentarfeldes sorgte dafür, dass über 99% der Spammer daran scheiterten. Schliessen wir daraus, dass die Spam-Bots nicht gut in Mathe sind? 😉

Hin und wieder erreichen mich ernsthafte Kommentare, die mich ermutigen, mit dem Projekt weiter zu machen. Am meisten freue ich mich, wenn jemand durch einen Artikel hier ein Problem lösen konnte und das Wochenende gerettet wurde.

Ausblick

Ich freue mich auf 12 weitere Monate ElasticSky, neue Software, neue Hardware und neue Entwicklungen.

divnull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert