Warum es kein Windows 9 geben wird…

Microsoft überraschte mit der Ankündigung, dass ihr kommendes Betriebssystem nicht Windows 9 heißen wird, sondern statt dessen Windows 10. Es wurde viel spekuliert über diesen Versionssprung. Als möglicher Grund hierfür wurde beispielsweise genannt, dass die Zahl 9 in Japan als Unglückszahl gilt.
Es sieht nun aber so aus, als habe Microsoft hierfür ganz pragmatische Beweggründe gehabt. Ein Microsoft (?) Entwickler äußerte sich zu dem Thema auf Reddit.
Generationen von Software Entwicklern verwendeten einen simplen Codeschnipsel zur Unterscheidung der unterschiedlichen Windows Versionen.

if(version.StartsWith("Windows 9")) { /* 95 and 98 */ } else {

Was lange Jahre funktionierte, würde nun mit einer Einführung von Windows 9 einiges an Konfusion und Ärger auslösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.