vExpert Pro 2021

Ich hatte mich 2021 erstmalig für das VMware vExpert Pro Programm beworben und erhielt am Montag den 29.3. mit Freude die Nachricht dass ich aufgenommen wurde.

Was ist ein vExpert Pro?

Die Idee hinter der Einführung des vExpert Pro Programms ist es, ein weltweites Netzwerk von vExperts zu schaffen, die bereit sind, neue vExperts in ihren lokalen Communties zu finden, zu fördern und für diese als Mentoren bereitzustehen.

VMware legte das Programm 2018 neu auf und definiert den vExpert Pro wie folgend:

A vExpert Pro is a current vExpert who excels in their local region, adding value to the program and giving back to the community. This person has a strong relationship with the local IT community in general, and works as an advocate for the vExpert program, recruiting, mentoring and training people.

Was bedeutet vExpert Pro für mich?

Ich sehe es als eine Auszeichnung und Anerkennung für die Arbeit, die ich seit mehreren Jahren in und für die Community leiste.

Es gibt weltweit eine große Zahl unbekannter Experten mit einem hohen Maß an Fachkenntnis und der Bereitschaft, diese Expertise mit anderen zu Teilen. Es fehlt ihnen oft nur ein kleiner Anstoß, sich für das vExpert Programm zu bewerben. Viele halten sich selbst für nicht gut genug oder würdig, Teil des vExpert Programms zu werden. Genau hier kommen die vExpert Pro ins Spiel. Es ist ihre Aufgabe als Mentoren neuen Experten den Weg in die Community zu erleichtern.

Ich selbst blogge aktiv seit 2010. Und auch ich schätzte meinen eigenen Content lange Zeit für unbedeutend oder nicht gut genug ein. So dauerte es schließlich bis 2017, dass ich mich erstmalig als vExpert bewarb. Hätte ich in der Zeit davor einen Mentor wie einen vExpert Pro gehabt, so wäre ich sicher mit mehr Selbstvertrauen und auch deutlich früher zum vExpert Programm gekommen. Darin sehe ich meine primäre Aufgabe als vExpert Pro.

Ich bin schon seit einiger Zeit aktiv als Mentor im VMUG Mentorship Program und betreue zwei Kandidaten (Mentees) aus Indonesien und Polen. Hier liegt der Schwerpunkt auf persönlicher Entwicklung, Fortbildung und Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten wie zum Beispiel Vorträge. Der vExpert Pro ist die logische Fortsetzung dieser Aktivität. Ich möchte Talente in meiner Region auf den Weg zum vExpert Programm bringen und sie dabei mit Rat und Tat unterstützen.

Nehmt Kontakt auf!

Hattet Ihr schon einmal darüber nachgedacht, am vExpert Programm teilzunehmen? Habt Ihr den Gedanken wieder verworfen, weil Euch der Mut oder die Motivation fehlte? Dann zögert nicht und nehmt Kontakt mit mir auf.

Ihr erreicht mich zum Beispiel über Twitter unter @Microlytix, über LinkedIn, mein VMUG Profil oder über das Kontaktformular meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.