VMware-Explore EMEA ist zurück

Es ist ziemlich genau drei Jahre her, dass sich IT-Experten aus aller Welt in Barcelona zur VMware IT-Messe trafen, die sich damals noch VMworld nannte. Bedingt durch die Pandemie mussten die folgenden Veranstalltungen 2020 und 2021 abgesagt werden und statt dessen virtuell stattfinden. Sicherlich eine Alternative in Zeiten der Not, aber kein Ersatz für die vor-Ort Veranstaltung. Vorträge unnd Präsentationen sind nur ein kleiner Aspekt. Viel wichtiger ist dagegen der persönliche Kontakt und die Pflege des eigenen Netzwerks.

Fira Gran Via Barcelona

VMworld ist nun VMware Explore

Die diesjährige Veranstaltung ist ein Neubeginn in vielerlei Hinsicht. Das Rebranding darf kontrovers diskutiert werden. VMworld war ein konstanter Begriff innerhalb der Community und viele tun sich noch schwer mit dem neuen Namen. Dass VMware-Explore ein Neuanfang ist, lässt sich auch an den Besucherzahlen ablesen. Waren es 2019 noch über 12.000 Besucher in Barcelona, so rechneten die Veranstalter 2022 nur mit etwa der Hälfte. Auch aus den Erfahrungen der Nordamerika Veranstaltung in San Francisco, die weit unter den Erwartungen blieb. Überraschenderweise ist die Nachfrage im EMEA Raum groß und anstatt der rund 6.000 geschätzten Besucher sind es über 7.500 geworden. VMware Mitarbeiter nicht eingerechnet.

Die Anzahl der Aussteller ist auch geringer, was sich jedoch positiv auf den nun übersichtlicheren Ausstellungsbereich auswirkt. Die Expo wirkt offener und übersichtlicher. Das schafft eine angenehmere Atmosphäre für Besucher.

VMware Explore Expo Area

Broadcom Übernahme

Eines der am häufigsten diskutierten Themen der diesjährigen VMware-Explore ist die Übernahme von VMware durch Broadcom. Abseits der öffentlichen Presserklärungen sind vor allem die Stimmen der VMware Mitarbeiter von Interesse. Die Meinungen gehen von Zukunftsangst bis hin zu neuen Perspektiven und Möglichkeiten. Wir werden vielleicht im nächsten Jahr genauer sehen, wer mit seiner Prognose richtiger lag. Wir alle hoffen, es wird die Fraktion der Optimisten sein 😉

Sessions und Aktivitäten

Offiziell wird die Veranstaltung am Dienstagmorgen mit der General-Session eröffnet, mit anschließendem Besuch des Expo-Bereiches, wo zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Lösungen rund um Virtualisierung präsentieren. Inoffiziell beginnt VMware-Explore bereits am Montag mit Besprechungen, Trainings und einigen Vorträgen.

Wer erstmalig eine Veranstaltung wie VMware-Explore bzw. VMworld besucht, wird möglicherweise seinen gesamten Zeitplan mit fachlichen Breakout Sessions füllen. Das ist prinzipiell eine gute Idee, denn darum geht es ja bei einer Fachkonferenz. Viel wichtiger ist nach meiner Erfahrung jedoch das persönliche Gespräch mit Anbietern, Kollegen oder VMware Experten. Es ist kein Problem, wenn man mal eine Session verpasst, da die meisten davon aufgezeichnet werden und nachträglich in der VMware-Explore Video Library geschaut werden können. Jedoch hat der Besuch einer Breakout-Session den Vortel, dass man im Anschluss direkt Fragen stellen kann. Alle Sessions die ich besucht habe, waren sehr gut und hatten hohen Informationswert.

Am Mittwoch gibt es den Expo Hall-Crawl und die Abschlussparty mit Konzert auf dem Messegelände. Diesjährige Band ist ein Klassiker aus den 80er Jahren. The Simple Minds.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert