Tech X 300 in Kopenhagen – Ein Rückblick

Offizielles Shirt der Tech X 300 2023

VMUG Dänemark setzte mit der Tech X 300 neue Standards für regionale VMUG Meetings. Ich sage dies als VMUG Leader und mit großer Anerkennung.

  • 2 Tage
  • 3 Keynotes
  • 36 Sessions
  • 27 Speaker
  • Teilnehmer aus 17 Ländern

Meine dänischen Kollegen haben eine außergewöhnliche gute Veranstaltung auf die Beine gestellt, die einer VMUG UserCon alle Ehre gemacht hätte.

Zwei Tage lang vom 20.9. bis 21.9. wurden im schönen Kino Nordisk Film Biografer Palads in jeweils zwei parallelen Sessions technisch fundierte Vorträge rund um VMare Themen präsentiert. Dazwischen gab es genügend Freiraum für Gespräche mit Referenten, Sponsoren und anderen Teilnehmern, die aus 17 Ländern angereist waren. Die Vorträge waren gut ausgewählt, was bei der Speaker-Liste nicht überraschend war. Gerne hätte ich alle gesehen.

Erste Session Tag 1.
Bildquelle L. Foverskov

Ich selbst hatte die Freude, den ersten Tag mit meiner Session zu eröffnen. Im Timeslot-of-Doom gleichzeitig mit Frank Denneman. “Hold my beer…” 🙂

Welcome to the timeslot of doom… 😉

Der Kinosaal war dennoch gut gefüllt und die zahlreichen Fragen im Q&A Teil ließen vermuten, dass das Thema gut ankam. Vielen Dank für das positive Echo in den Gesprächen danach.

Aber auch die nicht-technischen Beiträge waren hochspannend. Besonders beeindruckend war der Abschluss-Vortrag von Thor Pedersen mit dem Titel “Once upon a Saga”. Er bereiste alle 203 Länder der Erde ohne Verwendung von Flugzeugen bevor er nach 10 Jahren wieder nach Dänemark zurückkehrte.

Fazit

Die Inhalte waren hervorragend. Es ist eine großartige Idee, zu einer zweitägigen technischen Veranstaltung einzuladen und den Mut zu haben, jeden Tag mit komplett fachfremden Keynotes zu beenden.

Vielen Dank an das Team der VMUG Dänemark. Schon bei meinem letzten Besuch 2019 war ich positive beeindruckt, aber Ihr habt mit Eurer jüngsten Veranstaltung erneut Standards gesetzt.

Danke an die Community

Danke auch für die Möglichkeit hier präsentieren zu dürfen. Und zum Schluss natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Euer Feedback und die Gespräche mit Euch waren eine echte Bereicherung. Der persönliche Kontakt und das entspannte Gespräch bei einer Tasse Kaffee lässt sich leider durch kein Online-Event ersetzen. Das ist es, was die Community ausmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert