NTFS disable last access

Windows hält in NTFS einen Parameter, der anzeigt wann eine bestimmte Datei zuletzt verwendet wurde. Das heisst nicht, daß dabei eine Veränderung stattfinden muß. Alleine das Öffnen reicht schon aus, den Zeitstempel zu verändern. Das ist unter normalen Umständen kein Problem und es gibt sicherlich Szenarien, bei denen dies eine wertvolle Information liefert. Bei der Sicherung virtueller Fileserver kann es jedoch zu einem deutlichen Mehraufwand führen.

Moderne Sicherungssysteme wie zum Beispiel Veeam Backup nutzen die Changed-Block-Tracking (cbt) Funktionalität von vmware vSphere Umgebungen, um die zu übertragenden Blöcke auf ein Minimum zu reduzieren und damit Sicherungsfenster und -volumen drastisch zu verkleinern. Die Timestamp Funktion von NTFS wirkt hier kontraproduktiv. Denn jedesmal wenn eine Datei lesend geöffnet wurde, setzt das System den neuen Timestamp und verändert somit einen Block auf dem Datenträger. Dies wiederum veranlasst CBT diesen als “changed” zu melden und er muss im nächsten Backup übertragen werden. Tatsächlich wurde aber an den Inhalten nichts verändert und die Aktualisierung ist unnötig.

Abschaltung des Lastaccess Timestamps

Auf der Kommandozeile (unter Server 2008 und höher eine Administrative Kommandozeile) ist folgender Befehl abzusetzen:

fsutil behavior set disablelastaccess 1

Erfolgskontrolle mit dem Query Befehl

fsutil behavior query disablelastaccess

Eine genaue Dokumentation der Syntax von fsutil gibt es bei Microsoft.

Eine weitere Methode ist die Veränderung über die Registry. Dazu den Registry Editor regedit öffnen und zu folgendem  Abschnitt navigieren

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

Im rechten Fenster sollte der Key NtfsDisableLastAccessUpdate zu finden sein. Falls nicht, muß dieser zunächst generiert werden:

  1. Rechtsklick > New > DWORD Value.
  2. Den Namen NtfsDisableLastAccessUpdate verwenden
  3. den neuen Key NtfsDisableLastAccessUpdate ändern und den Wert auf 1 setzen

Der Registry Key kann auch exportiert und auf einem anderen System wieder importiert werden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisableLastAccessUpdate"=dword:00000001

Weiterführende Literatur

vmware View Optimization Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert