Bug: svMotion benennt vmdk Dateien nicht um

Normalerweise wird die Benennung von VM Dateien und Diskfiles bei einer Storage vMotion Aktion dem VM Namen angepasst, so daß alle Dateien den Namen der VM tragen. Genau das trat aber heute nicht ein. Der Ordner wurde zwar umbenannt, die VMX Datei und die VMDK Container behielten aber ihre ursprüngliche Bezeichnung. Warum? Eine kurze Suche brachte Licht ins Dunkel. Offensichtlich hat vSphere 5.0.0 in dieser Hinsicht noch einen Bug, der unter KB 2008877 beschrieben wird.

Derzeit bleibt also nur zwei mögliche Methoden:

  • Die (mühsame) Methode der manuellen Umbenennung mittels vSphereCLI (vgl. Renaming a virtual machine and its files)
  • Die VM “kalt” migrieren. d.h. im ausgeschalteten Zustand migrieren. Dabei werden die Namen der Files an den VM-Namen angepasst.

Warten wir auf den nächsten Patch. 🙂

Eine Antwort auf „Bug: svMotion benennt vmdk Dateien nicht um“

  1. Pingback: VMDK umbenennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert