vCenter: alte Plugins entfernen

Beim Blick in die Plugin-Liste des vSphere Clients (Manage Plug-ins) fand ich neben den installierten Plug-ins auch einige Fehlermeldungen:

The following error occured while downloading the script plugin from https://<vCenter>/<Plugin.XML> Unable to connect to the remote server.

Es handelte sich um Plug-in Leichen, von diversen vApps, die ich zu Testzwecken im Cluster hatte, aber die es inzwischen nicht mehr gibt. Das vCenter versucht dennoch weiterhin von den alten Adressen das XML Skript zu laden. Das ganze ist nicht schlimm, sieht aber hässlich aus und führt zu Verunsicherung beim Kunden.

Die ich rief, die Geister

Eine Option zur Deinstallation, oder zum Löschen gibt es im vSphere-Client nicht. In diesem Fall kann der Managed Object Browser (MOB) des vCenter weiter helfen. Der Aufruf erfolgt mit:

http://<vcenter>/mob

Der Platzhalter <vcenter> ist mit der IP oder dem DNS-Namen des vCenters zu ersetzen. Es öffnet sich die Webseite der Hauptansicht wie im Bild unten dargestellt. Hier wählt man zunächst den Link “content”.

Auf der neuen Seite “content” werden alle Eigenschaften (Properties) aufgelistet. Wir interessieren uns für den “Extensions Manager” und klicken auf den Link. (Markierung im Bild unten).

Auf der neuen Seite sehen wir alle registrierten Extensions. Ich erkläre den Vorgang am Beispiel vShield-Manager-Plugin. Wir benötigen den String “com.vmware.vShieldManager”.

Optional: Den String Text können wir einfach kopieren, indem wir auf den Link extensionList[“com.vmware.vShieldManager”] klicken und von dort den Text kopieren. und zur aktuellen Seite zurück kehren.

Zur Löschung klicken wir auf “UnregisterExtension” (2. Markierung im Bild unten).

Im Feld “ExtensionKey” geben wir com.vmware.vShieldManager ein, oder kopieren es aus der Zwischenablage. Der Link “InvokeMethod” führt die Aktion aus.

Eine Antwort auf „vCenter: alte Plugins entfernen“

  1. Herzlichen Dank dafür 🙂
    Ich kann bestätigen dass das auch noch im vCenter 6.0.0, 2776511 funktioniert.

    Dort wird man allerdings auf die https-Seite des vCenters umgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert