Zero-Client: Fujitsu veröffentlicht Version 6

Nachdem es letze Woche aus internen Quellen angekündigt wurde, erschien heute die Version 6 des Zero-Client Managers mit allen zugehörigen Softwareprodukten wie Direct Service oder des Lizenzservers.

Ich vermisse allerdings noch das Updatepaket, mit welchem man z.B. eine ZC-Controller der Version 5 auf Version 6 aktualisieren kann.

Was ist neu:

  • Support für VMware WDDM Display Driver (endlich!) 🙂
  • Anmeldung per RSA Secur ID (alternativ)
  • Unterstützung vSphere 5 U1
  • Unterstützung VMware View 5.0.1
  • Unterstützung Windows 8 Gastsysteme
  • Unterstützung vCenter Appliance
  • Fehlermeldung “connection lost unexpectedly” erscheint nicht mehr wenn Sitzung am Zero-Client getrennt wird.
  • bessere Unterstützung für Hyper-V (auch für Multilanguage Windows)
  • viele weitere Bugfixes

Praxistest folgt in Kürze… 🙂

3 Antworten auf „Zero-Client: Fujitsu veröffentlicht Version 6“

  1. > Fehlermeldung “connection lost unexpectedly” erscheint nicht mehr wenn Sitzung am Zero-Client getrennt wird.
    Der Fehler ist indirekt behoben. Wir haben gerade in unserer Umgebung das Update auf VMWare View 5.0.1 und Pano 6.0 durchgeführt. Allerdings muss man manuell nachhelfen, da diese Option über die GUI nicht ausgeschalten werden kann und in der Doku steht auch nichts. 🙁

    Lösung:
    Auf dem Zeroclient-Controller als “root” anmelden und folgendes ausführen:
    sed ‘s/\(orphan.message“ value=\)“true“/\1“false“/‘ -i /opt/atto/broker/conf/server.xml

    Danach den Controller neustarten und die Meldung ist verschwunden.

    1. Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren. Uns wurde von der Fujitsu Entwicklungsabteilung zugesagt, die Meldung solle in V6 verschwinden. Bisher konnte ich das jedoch noch nicht bestätigen. In einer migrierten Umgebung von 4.5.1 nach 6.0.0 ist sie noch vorhanden.

  2. Uns eben auch… hab mit den Entwicklern persönlich gesprochen. Nach der Änderung auf dem Controller ist diese Weg. Unsere Umgebung fast 200 Zeroclients – sowohl die 602 als auch bei den neuen Modellen.

    Mit wem hattest du den Kontakt bei FTS?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert