Robocopy: nur Fehler protokollieren

Robocopy ist unbestritten ein hervorragendes Tool zum Kopieren von Daten. Das Robocopy Logfile kann aber je nach Datenmenge sehr groß und unhandlich werden. Interessant ist dabei meist nur eine Liste der Fehler, denn dort muss vor dem nächsten Transfer nachgebessert werden.

Nur das Wesentliche

Dazu müssen dem Kopierbefehl folgende Parameter hinzugefügt werden:

/V /NDL /NFL

Die Parameter bedeuten übersetzt:

/V : Verbose output

/NFL : no file list

/NDL : no directory list

2 Antworten auf „Robocopy: nur Fehler protokollieren“

  1. wenn ich mit dem “Bauerntrick”

    > robocopy c:\leeres_verzeichnis x:\verzeichnis_mit_langen_pfaden /mir /ndl /nfl

    mir ein Verzeichnis lösche, das ich z.B. wegen langer Dateipfade sonst nur schwer los werden, dann bekommen ich trotzdem jedes gelöschte File angezeigt. Wäre ja nicht schlimm, wenn dann nicht dadurch das löschen verdammt langsam werden würde.

    Ich hab dann ein
    > robocopy c:\leeres_verzeichnis x:\loesch_mich /mir > nul
    draus gemacht, aber die Zusammenfassung hätte ich trotzdem gerne gehabt, z.B: wie viele Dateien gelöscht worden sind.

    Gibt’s nen Trick für den Trick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert