Windows Tricks: Check Microsoft Patch

Microsoft ist in den letzten Monaten immer wieder in die Presse geraten, weil es Probleme mit Microsoft Patches gab. Wie kann man auf einem Windows System nachprüfen, ob ein bestimmter Patch installiert ist? Natürlich kann man sich die Liste der installierten Updates anzeigen lassen und dort den Patch suchen, aber das ist eine recht mühsame und fehleranfällige Arbeit.

WMIC

Viel eleganter geht es mit der WMI Commandline Funktion WMIC. Mein Kollege Alex hat mir kürzlich diesen Trick gezeigt. 🙂

Möchte man beispielsweise prüfen, ob der Patch KB3004394 installiert ist, dann kann man dies schnell auf der Kommandozeile herausfinden:

wmic qfe | find "KB3004394"

Ist er installiert, kommt ein positives Ergebnis in der Ausgabe. Ist er nicht installiert, bleibt die Ausgabe leer.

C:\Users\test>wmic qfe | find "KB3004394"
http://support.microsoft.com/?kbid=3004394 TESTPC Update
 KB3004394 NT-AUTORITÄT\SYSTEM 2/14/2015

Links

Eine Antwort auf „Windows Tricks: Check Microsoft Patch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert