VM Template in Clustern mit heterogenen CPU Generationen

Probleme bei der Ableitung vom Template

Ich konnte in der Vergangenheit immer wieder beobachten, dass die Ableitung vom Template gelegentlich scheiterte und die neue VM in einem endlosen Sysprep fest hing. Eine erneute Ableitung führte oftmals zum Erfolg, aber die Hintergründe waren mir bislang unklar. Nur durch Zufall bin ich heute auf die Ursache des gestoßen. Die VM war für automatische Anmeldung als Administrator konfiguriert und ich konnte sehen was unmittelbar vor dem Sysprep Versuch passierte. Es wurde ein Treiber für die CPU installiert und der Anwender zu einem Neustart aufgefordert.

sysprepCPU03Dies ist erstaunlich, da das Template der VM zuvor intensiv mit Updates versorgt und mehrfach neu gestartet wurde. Warum also wird nach dem Ableiten ein neuer CPU Treiber installiert?

Dazu muss man verstehen, dass sich der der beschriebene Cluster aus zwei unterschiedlichen Typen von Intel Servern zusammensetzt.

  • Xeon E5-2640 – Dual Socket Hexa-Core
  • Xeon E5-2690 v3 – Dual Socket Dodeca-Core

Durch EVC wurde die vMotion Komaptibilität zwischen den Hosts sichergestellt, dennoch muss das Template jeden Host Typ einmal “sehen”, um den passenden CPU Treiber zu installieren. Passiert dies erstmalig nach dem ableiten, so ist der Sysprep Vorgang gestört und scheitert.

Prevention

Es zeigt sich, daß es eine gute Praxis ist, ein Template auf jedem Host Typ im Cluster mindestens einmal zu booten. Sind erst alle Treiber installiert gibt es auch keine Probleme mehr bei der Ableitung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert