VMs ohne Tag emitteln

Backup-Tag SLA überprüfen

VMware Tags bieten vielseitige Möglichkeiten, VMs dynamisch anhand ihrer Tags zu gruppieren. Ein Anwendungsfalls sind die Verwendung von Backup-Tags, um Backup-SLA zu gewährleisten. In meinem Fall gibt es eine Kategorie mit Namen „Backup“ und darunter mehrere SLA-Tags für wöchentliche, oder tägliche Backups.

Oneliner

Mittels PowerCLI lässt sich schnell ermitteln, welche VM keinen Tag gesetzt hat.

connect-viserver myVC
get-vm | ?{ (get-tagassignment $_) -eq $null}

Diese Abfrage ist aber noch nicht hinreichend. Sie ermittelt nur, welche VMs KEINE Tags haben. Ich möchte jedoch erfahren, welche VMs keine Tags der Kategorie „Backup“ haben. Wir müssen dazu unsere Abfrage etwas anpassen.

get-vm | ?{ (get-tagassignment $_ -category Backup) -eq $null}

Die Kategorie „Backup“ ist mit der jeweilig verwendeten Namensgebung anzupassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.