Upgrade des VCP-NV 6 auf VCP-NV 2019

Es gibt einen Upgrade Pfad für VCP-NV 6 auf den aktuellen VCP-NV 2019. Dazu muss keine erneute Prüfung abgelegt werden. Dieser Weg ist nicht ganz einfach zu finden, denn man kann leicht „falsch abbiegen“. Ich werde hier kurz aufzeigen, welche Schritte man hierfür wählen muss. Vielen Dank an dieser Stelle an Tim Burkhard (VMware Education Team), der mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hatte.

Certification Walkthrough

Zunächst geht man zu VMware-Education und wählt den VCP-NV 2019 Track aus. Die Tracks unterscheiden sich je nach gegenwärtigem Status. Nur wer aktuell eine VCP6-NV Zertifizierung hat, kann auf diese Art ein Upgrade erzielen. Alle anderen müssen eine erneute Prüfung ablegen.

Im Dropdown wählt man VCP6-NV aus, woraufhin sich die Anforderungen mit Optionen verändern. Hier muss man jetzt genau lesen.

Punkt 1 sollte selbstverständlich sein, denn sonst hättet Ihr keinen VCP6-NV ;-). Die Punkte 2 und 3 sind Alternativen. Also entweder Punkt 2 oder Punkt 3. Über Punkt 2 gelangt man zum VCP-NV 2019 Examen. Das geht natürlich auch, ist aber nicht notwendig und kostet Prüfungsgebühren. Punkt 3 hat sechs mögliche Unterpunkte, von denen nur einer erfüllt sein muss. Der einzig kostenneutrale ist der 10-stündige Onlinekurs VMware NSX: What’s new [6.4].

Mit „Register Now“ wird der Kurs in Euer myLearn Portal übernommen und ist dann unter myEnrollments / Current Enrollments sichtbar. Dort startet man den Kurs mit dem „Begin“ Button.

In den Trainingsvideos erfahrt Ihr die Neuerungen in NSX-V 6.4. Die Präsentation kann jederzeit angehalten, fortgesetzt, oder ggf. wiederholt werden. Es müssen alle Videos geschaut werden, so dass sie einen grünen Haken in der Liste erhalten. Wichtig ist dann, den Kurs in myLearn unter myEnrollments / Current Enrollments zu beenden, indem man auf den „Finish“ Button klickt und die Nachfrage bestätigt. Kurz darauf werdet Ihr Nachricht von Acclaim erhalten, dass Euch ein neues Badge zugeteilt wurde.

Einige Zeit später kommt schließlich auch eine eMail von VMware Education Services:

Mission accomplished! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.