Veeam Backup 8 U2a Performance

Am 4. Juni wurde von Veeam das Update 2a für Backup & Replication 8.0.0 bereitgestellt. Unter Known Issues and Fixes im Veeam Forum liest man unter anderem:

Job performance improvements. A number of optimizations focused on reducing the time jobs spend performing auxiliary tasks should significantly reduce the overall job execution time for incremental runs of backup and Backup Copy jobs.

Es mehren sich jedoch Hinweise, die auf das Gegenteil hindeuten.

Ich zeige hier exemplarisch Leistungsdaten einer Disk- und einer Tape-Sicherung. Auch wenn dies statistisch nicht belastbar ist, so zeigt es doch die Tendenz die in mehreren Umgebungen beobachtet werden konnte.

VM to Disk

Beide Backups liegen nur 7 Tage auseinander. Natürlich kann man aufgrund von CBT keinen 100% identischen Lauf erzeugen. Wir haben im 2. Durchlauf ein um 13% erhöhtes Transfervolumen. Unsere Laufzeit verlängerte sich jedoch um 55%. Dies zieht sich durch das gesamte Protokoll (aus Datenschutzgründen hier nicht abgebildet) durch alle VMs. Es gab also keine isolierten Ausreisser, die die Statistik verfälschen könnten. Vergleicht man die Historie unter Version 2021 mit der von 2029, so wird eine Tendenz sichtbar.

8.0.0.2021

Veeam8_Perf01

8.0.0.2029

Veeam8_Perf02

Backup to Tape

Auch bei den Tapejobs soll es angeblich Leistungsverbesserungen geben.

Job performance. File to Tape and Backup to Tape job performance was further improved.

Bei den Tapejobs fällt der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt ist nur eine leichte, jedoch nicht unbedingt signifikante Verlängerung der Jobs erkennbar. Eine Verkürzung wurde zu keinem Zeitpunkt beobachtet.

8.0.0.2021

Veeam8_Perf03

8.0.0.2029

Veeam8_Perf04

Update 16.6.2015

Manchmal sind die Veeam Entwickler schneller als ein Blogger. 🙂 Es wurde ein Update 2b mit der Buildnummer 8.0.0.2030 bereitgestellt. Dieses behebt einen Bug in vSphere VDDK 6.0. Von Leistungsverbesserungen ist nicht die Rede.

Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert